Freebee DIY Blumen aus Stoffresten

Lesedauer ca. 4min


Der Muttertag steht vor der Tür. Da das alte Rollenbild nicht mehr wirklichpasst entscheiden wir uns, diesen Tag als "Pridecareday" zu feiern.

Doch egal welches Geschlecht oder welche Beziehung zur geliebten Person besteht: jedes Jahr stellt sich die Frage: Was schenken wir?

Wie wäre es dieses Jahr mit einer selbst gemachten Blume aus Stoffresten? Diese ist nicht nur ein tolles Geschenk, sondern auch nachhaltig, da sie aus alten T-Shirts oder Blusen hergestellt werden kann, die sonst vielleicht im Müll gelandet wären.

Rechne mit 10 - 20 Minuten für dieses DIY. Abhängig von der Stoffauswahl, Anzahl der Stoffstreifen und deiner Nähroutine. 

 

Du brauchst: 

 

Das Basteln einer Blume aus Stoffresten ist ganz einfach. Alles, was du brauchst, ist ein langer Stoffstreifen von etwa 5 cm x 70 cm. An einer Längsseite schneidest du kleine Zacken in den Streifen, während die andere Seite ganz bleibt. Dann nähst du mit einer möglichst langen Nähnadel in langen Stichen mit passendem Garn entlang der geraden Längsseite:

 

 

Dann ziehst du die Naht zusammen und raffst alles zusammen. Zum Schluss nähst du die Enden zu einem Kreis zusammen und formst so eine wunderschöne Blüte.

Wenn du mehrere Stoffstreifen nimmst, zu kleinen Blüten verarbeitest und diese aneinander nähst, wird die Blüte übrigens noch etwas üppiger.

      











Diese Blüten sind äußerst vielseitig einsetzbar. Du kannst sie als Dekoration verwenden oder als Accessoire wie Brosche oder Haarspange. Wenn du viele Blüten herstellst, kannst du sie auch mit einem Holzspieß oder dünnen Stöcken als Stiel zu einem Strauß zusammenbinden oder mit einem Band eine Blütengardine zaubern.

Das Tolle an dieser Bastelidee ist, dass du sie ganz nach deinem Geschmack und deiner Stoffauswahl gestalten kannst. Wähle einfach die Farben und Muster, die dir am besten gefallen und schon hast du eine einzigartige Blume, die es so kein zweites Mal gibt.

Zusätzlich zum tollen Ergebnis macht das Basteln auch einfach Spaß und ist eine tolle Aktivität, um gemeinsam mit Kindern oder Freundinnen kreativ zu werden.

Also warum nicht dieses Jahr mal etwas Besonderes verschenken und eine Blume aus Stoffresten basteln? Es ist nicht nur ein nachhaltiges und individuelles Geschenk, sondern auch eine tolle Möglichkeit, die eigene Kreativität auszuleben. Auch als Dekoration für die Geschenkverpackung oder einen Gutschein ein toller Hingucker. Gutscheine für unseren Shop findest du HIER.

An einem unserer Stirnbändern machen sich die Blumen übrigens auch toll! Hier findest du passende Stirnbänder.

Wir haben ein Pdf für dich vorbereitet, das du zum Basteln der Blumen kostenfrei herunter laden und ausdrucken kannst. Klick dich

HIER zum gratis Download!

Ich hiffe wir konnten dich mit dieser Idee inspirieren und wünschen dir ganz viel Freude beim Basteln!

Happy "Pridecareday"!

Ina & Team Liebedeinenplaneten

"There is no beauty in the finest cloth if it makes hunger and unhappiness." Mahatma Gandhi