Nachhaltig am Strand und im Freibad!

Lesezeit ca. 3 Minuten

 

In diesem Blogbericht widmen wir uns dem größten Stück Stoff, welches du im Urlaub mit dir herum trägst. Außerdem haben wir die ultimative Packliste für einen Plastik- & müllfreien Strandtag erstellt.

Also: Wenn du im kommenden Urlaub zu deinem handtuchmarkierten Strandplatz zurück spazierst. Was wartet dort auf dich?

Ist es vielleicht eines dieser unglaublich praktischen Mikrofaserhandtücher, die so handlich sind und gleich wieder trocken für den nächsten Strandtag?

Leider ist ein solches Polyesterstrandtuch für die nachhaltige Seele nicht die perfekte Lösung, denn: die Polyesterhandtücher sind für immer auf diesem Planeten! Erst liegen sie als Handtuch am Strand und irgendwann schwimmen sie in Form von Mikroplastik in unseren Gewässern. Unter anderem auch weil bei jeder Wäsche ein bisschen Mikroplastik mit in unser Abwasser geht. Und weil so ein Strandtuch recht häufig gewaschen wird, ist es definitiv ein Grund das Handtuch nicht weiterhin zu benutzen für eine bessere Ökobilanz.

Was ist die nachhaltige Alternative?

Ein dickes Frotteehandtuch aus Biobaumwolle? So eins, welches die Strandtasche sprengt und welches im Urlaub eigentlich nie wirklich trocken wird?

Nein, ganz sicher nicht die perfekte Lösung! Insbesondere, wenn man als Familie an den Strand möchte, sprengt das Volumen schnell die Kapazität der Strandtasche. Und wenn man als Globetrotter nicht dauerhaft an einem Ort ist, somit das Handtuch häufig verstaut und transportiert werden muss, ist ein so voluminöses Teil extrem nervig.

Superleichte, nachhaltige Reisehandtücher und Strandtücher aus Biobaumwolle, mit kleinem Packmaß, die blitzschnell wieder trocknen! Gibt es so etwas?

Zum Beispiel Bio-Baumwoll-Musseline Tücher!

Was ist Musseline und wieso ist es so gut geeignet für ein Reisehandtuch?

Doppelmull sagt man auch dazu. Es handelt sich um ein doppellagiges leichtes Baumwollgewebe, welches durch seine Struktur besonders saugstark ist.
Nicht umsonst ist es genau dieses Gewebe, welches für Babywindeln verwendet wurde und auch immer noch wird. Denn es hat exakt die Eigenschaften, die wir auch von einem Handtuch auf Reisen erwarten.

  • es ist saugstark - man kann sich gut abtrocknen
  • es ist leicht
  • es trocknet schnell wieder
  • man kann es gut waschen - hygienisch
  • es hat wenig Volumen - kleines Packmaß

Zusätzliche Benefits: Endlich keine aufgeladenen Haare mehr beim trocken rubbeln!

Außerdem lässt sich das angenehme Hautgefühl nicht kleinreden bei einem weichen Baumwolltuch. Auch, dass es als Wickelkleid, Rock oder Schal die Urlaubsgarderobe erweitert ist nicht unwichtig, wenn man gern mit kleinem Gepäck unterwegs ist.

Minimalisten werden das schlichte Tuch aus Seersucker und Musselin lieben. Denn die Variante ohne Tasche kann den gesamten Winter sogar als Schal tragen.

Deine Packliste für einen nachhaltigen Badetag:

Außer einem Strandtuch kannst du noch ein paar andere Dinge frühzeitig für deinen Urlaub organisieren um guten Gewissens am Strand zu entspannen  ohne Spuren zu hinterlassen. Hier unsere ultimative Zero Waste Packliste mit ein paar Hacks für ein müllfreies Urlaubserlebnis.

  • nachhaltiges Strandtuch
    Am Besten aus saugstarker und robuster Biobaumwolle.
  • nachhaltige Bademode
    Nachhaltige Bademode findest du  in einer großen Auswahl - am Besten online. Schau doch gern mal auf Avocadostore vorbei. Alle Labels, die dort ihre Produkte anbieten, werden vom Team des Avocadostores auf Nachhaltigkeit geprüft. So kannst du dir sicher sein ein faires und nachhhaltiges Teil zu kaufen.
  • Trinkflasche
    An heißen Tagen ist eine Edelstahlflasche mit Thermo Isolierung perfekt.
    Hack: Mit ein paar Eiswürfeln bleibt dein Erfrischungsdrink richtig lange kühl.
  • Snacks / Essen in Dosen:
    Geschnittenes Obst, Trockenfrüchte, frische Beeren, Gebäck oder andere Snacks nach deinem Gusto kannst du bereits in wiederverwendbaren Dosen von zuhause oder dem Hotel mitnehmen um keine Chips- oder Kekstüten zu hinterlassen.
  • Besteck
    Du kannst ein Besteckset zum mit nehmen kaufen, aber Gabel, Messer, Löffel, Edelstahlhalm kannst du auch einfach in eine Stoffserviette wickeln. So bist du vor Ort ausgestattet wenn du dir am Strand etwas To Go holen willst. Und du hast bereits alles zuhause und musst nichts kaufen.
  • Kleines Stoff-Tuch
    Ein kleines Stofftuch oder eine Stoffserviette gehört auch in deine Strandtasche. Schokofinger  sind damit schnell abgewischt. So kannst du auf Einwegtaschentücher und Wegwerf-Servietten verzichten.
  • Seifentasche für festes Shampoo & Körperseife
    wenn du dich nach deinem Strandtag oder Freibadbesuch gleich ordentlich abduschen magst, kannst du mit einem Seifensäckchen auf die schwere Shampooflasche und das flüssige Duschgel verzichten.
  • Eine kleine Dose oder Säckchen für Müll
    Manchmal fällt doch unerwartet Müll an. Selbst wenn man noch so gut Zero Waste-Mäßig vorbereitet ist. Da es nicht um absoluten Verzicht und Zero Waste Perfektion geht und kleine Vergnügen einfach dazu gehören, kannst du so guten Gewissens den Strand ohne Spuren hinterlassen und gegebenenfalls bei einem Spaziergang noch ein wenig Müll einsammeln.
  • Taschenmesser
    Ich gehe grundsätzlich nie ohne mein Taschenmesser irgendwo hin. Ob für den Weinkorken, zum Melone aufschneiden, einen Splitter zu entfernen, den man sich beim Barfußlaufen eingezogen hat. Ich bin gern vorbereitet.

Mit einer gut organisierten Grundausstattung ist es gar nicht kompliziert plastikfrei im Urlaub zu leben.

Einmal angeschafft spart dir diese Grundausstattung sogar Zeit und Geld. Wie oft schon hast du an der Strandpromenade ein völlig überteuertes Pet-Fläschchen Wasser gekauft? Zudem gehst du mit gutem Vorbild voran. Wenn deine Freunde oder Strandnachbarn sehen, wie unkompliziert ein Zero Waste Strandsetup sein kann, werden sie sich vielleicht für die Zukunft die ein-oder andere Idee abgucken.

Aber lass dir nicht den Spaß verderben, in deinem wohlverdienten Urlaub. Wenn du mal richtig Lust auf ein Eis am Stiel verspürst oder dir einen verpackten Snack genehmigst hast du ja im Besten Fall ein Müllsäckchen dabei.

Es geht nicht um 100% Müllvermeidung, sondern darum sich selbst einfach etwas besser zu organisieren um vor Ort stressfrei seine persönlichen Prinzipien unkompliziert leben zu können.Tausch dich doch hierzu mal mit Freunden aus, vielleicht gibt es noch mehr tolle Tricks und Hacks die deinen nachhaltigen Lebensstil im Urlaub einfach umsetzbar machen.

So findest du dein perfektes Strandtuch:

Wenn du also dein perfektes Handtuch für den Sommer suchst, solltest du dir am Besten erst mal Gedanken darüber machen, wie und wo es meistens zum Einsatz kommen wird. Du musst entscheiden, welche Kriterien für dich die wichtigsten sind.

v. l. n. r. Reisehandtuch Waffel , Reisehandtuch leicht Musseline schwarz , Reisehandtuch leicht Seersucker beige kariert

Welche Kriterien sind für dich vorrangig wichtig beim Kauf?

  • Geringes Gewicht
    Du brauchst ein leichtes Handtuch zum wandern, für eine Radtour oder im engen Mini-Van? Wenn es am Urlaubsort schnell trocknen muss, weil man häufig den Standort wechselt dann ist das superleichte Strandtuch aus Seersucker die beste Wahl für dich.

  • Vielseitig einsetzbar:
    Das Doppelmull-Strandtuch vereint alles, was man sich von einem Reisehandtuch wünscht. Kleines Packmaß, geringes Gewicht, trotzdem hohe Saugkraft und gut zum abtrocknen nach der Stranddusche und um die Haare zu trocknen.
    Es lässt sich auch toll als Strandkleid oder Rock binden.
    Im Sommer dient es dir als Strandtuch und im Winter wartet es sogar an der Garderobe auf seinen Einsatz als schicker Schal. Ein echter Allrounder, der das ganze Jahr Verwendung findet.

  • Zum schwimmen:
    Freibad, Badesee & Schwimmbad, hier brauchst du ein Handtuch, welches dich gut abtrocknet und in welches du dich bei Bedarf zum aufwärmen gut einmuckeln kannst. Mit dem Waffel Reisehandtuch hast du nach der Dusche im Freibad, oder zuhause im eigenen Bad, ein perfektes Handtuch. Im Vergleich zu üblichen Frotteehandtüchern aus Baumwolle ist aber ein Fliegengewicht und weniger Voluminös. Spart Platz in der Strandtasche aber auch in der Waschmaschine. Energie sparen, da mehr Handtücher bei einem Waschgang in die Maschine passen. Trocknet schneller als Baumwoll-Frottee

Handtücher vergleichen!

Wohin mit dem alten Mikrofaser Handtuch?


Keine Sorge! Du musst es nicht weg schmeissen und ein schlechtes Gewissen haben. Denn man kann aus einem nicht mehr verwendeten Mikrofaser Handtuch tolle Sachen machen oder es anderweitig verwenden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein altes Mikrofaserhandtuch nachhaltig weiter zu verwenden. Klar Putzlappen für glatte Flächen, die nicht fusseln. Aber Achtung! Auf manchen Oberflächen darf Mikrofaser nicht verwendet werden. Parkett und Holzboden mag Microfaser nicht. Und auch Duschtrennwände oder andere Flächen aus Kunststoff werden milchig oder können verkratzen.

Fazit: Ein nachhaltiger Strandtag ist mit ein wenig Organisation vorab gar kein zusätzlicher Aufwand. Im Gegenteil, du profitierst langfristig von deiner Ausstattung die du eben nur einmal anschaffen- und dann immer wieder verwenden kannst. Eine gute Routine (Handtuch und Seifentasche zusammen zum trocknen raus hängen nach dem Badetag, dann sind sie zum nächsten Einsatz wieder trocken. Trinkflasche und Snacks bequem in der eigenen Küche vorbereiten, und so Geld und Zeit am Strand sparen...)

Ich bin gespannt wie euch unsere Tipps gefallen und freue mich wenn ihr uns für die Community vielleicht noch ein paar weitere Tipps und Hacks verraten möchtet. Schreibt uns einfach über unser Kontakt Formular! Wir tragen gute Ideen für einen nachhaltigen Strandbesuch dann gern hier nach.

Einen schönen Sommer wünscht Ina und das Team Liebe Deinen Planeten

 

"There is no beauty in the finest cloth if it makes hunger and unhappiness." Mahatma Gandhi