Und wohin mit den alten Klamotten?
Im September ist wieder Zeit die Sommerkleider weg zu packen und die Kuschelpullis in den Schrank zu räumen. Manches Teil entspricht dann doch nicht mehr den eigenen Vorlieben oder passt einfach nicht mehr recht. Da kommt dann unweigerlich die Frage auf: "Wohin damit?"
Bevor du nun die alten Schätze in die nächste Kleidersammeltonne wirfst, schau doch mal ob sie regional besseren Zwecken zugeführt werden kann. Denn oftmals werden die Klamotten aus den Kleider-Sammeltonnen nicht wie erhofft nachhaltig weiter verwertet. Vielmehr stecken leider oft gewinnorientierte Unternehmen dahinter. Und auch eine Reise um den halben Erdball wirkt sich auf dein "Nachhaltigkeitskonto" negativ aus. Im schlimmsten Fall landet deine gut gemeinte Kleiderspende als "Landfill" in armen Regionen der Welt, wo sie Mensch und Umwelt belastet.
Dir ist es wichtig, was mit deiner alten Kleidung passiert?
Dann lies gleich mal weiter. Vielleicht ist ja bei meinen Tipps etwas brauchbares für dich dabei. Wenn du selbst noch etwas ergänzen magst, schreib mir gern.
Für einen guten Zweck spenden:
Kennst du die Seite "WOHIN DAMIT" ? Hier kannst du heraus finden, wo du deine aussortierte Kleidung abgeben kannst um damit sie wirklich einem guten Zweck zugeführt wird.
Verkaufen:
Gut erhaltene Kleidung, lässt sich natürlich auch immer gut auf diversen Onlineportalen verkaufen. Die vermutlich bekannteste Plattform ist vinted.de . Aber es gibt noch weitere bekannte Portale aus denen du Kleidung gut los wirst.
Kennst du momox.de? Hier ist der Aufwand gering, doch darfst du dir keine besonders hohen Preisvorstellungen machen. Außerdem interessant für Damenkleidung: mädchenflohmarkt.de?
Vintage Schätze und Designer Teile kannst du bei vestaire collective verkaufen. Aber schau doch auch mal beim Second Hand Laden um die Ecke vorbei. Viele nehmen Kleidung in Kommission. Wenn du auch noch hin radelst, sagt der Planet "Danke" für das eingesparte CO2, welches bei einem Onlineverkauf mit Paketversand verbraucht worden wäre.
Reuse:
Prinzipiell verwende ich aussortierte, kaputte Kleidungsstücke für die unterschiedlichsten Zwecke. Der Putzlappen aus alten Shirts und Pullis ist da eine einfache Möglichkeit das Material vor dem Müll zu retten.
Aber auch Geschenkverpackungen lassen sich oftmals aus schönen Teilen basteln. Gerade farbenfrohe Blusen oder gemusterte Hemden und Kleider sind toll um sie als nachhaltiges Geschenkpapier zu verwenden. Ich habe eine Ecke im Schrank, in welcher ich fleissig Schleifenbänder und Stoffreste sammel für genau diesen Zweck. So habe ich immer etwas passendes zur Hand.
Aus festen Baumwollstoffen lassen sich mit ein wenig Geschick und einer Nähmaschine Säckchen nähen die beim plastikfreien Einkauf helfen.
Refresh I Renew I Repair:
Sollte Kleidung aus Naturfaser wie zB. Baumwolle nur sichtbare Flecken haben kannst du sie ganz einfach einfärben und hast so im Handumdrehen ein neues Teil im Schrank. Partielle Flecken kannst du mit Textilfarbe überstempeln. Schöne Muster lassen die Flecken dezent verschwinden. So wird aus deinem Unifarbenen Shirt schnell ein tolles Unikat. Auf Pinterest lasse ich mich gern inspirieren und finde meist die passende Lösung.
Löcher lassen sich mit einer süssen Stickerei originell kaschieren. Oder du siehst dich nach schönen Aufnähern um. Ein kaputter Reißverschluss oder eine defekte Naht können meist mit ein wenig Geschick oder bei der Änderungsschneiderei wieder gerichtet werden.
Und wenn dir einmal eines unserer Accessoires kaputt gehen sollte... Defekte Nähte oder ähnliches reparieren wir dir gern. Mehr Infos zu unserem kostenfreien Repair Service findest du hier: SLOW FASHION SERVICE
Kleidertauschparty finden:
Und auf der Seite von kleidertausch.de findest du heraus ob es in deiner Nähe eine Kleidertauschparty gibt bei der du deine Klamotten an andere Menschen in deiner Community weiter geben kannst. Oder veranstalte einfach selbst eine Kleidertauschparty mit deinen "Besties"!
Dann komm gern am 24.9.22 in Gernsbach zur Kleidertauschparty von @zweimaleinmal im Kornhaus vorbei und #tauschdichglücklich
Wenn nichts dergleichen für dein Kleidungsstück in Frage kommt, schau unbedingt genau hin, in welche Kleidertonne du deinen Sack wirfst.
Richtig entsorgen:
LIEBE DEINEN PLANETEN!
Deine Ina
Für die Inhalte und Aktualität der verlinkten Seiten übernehme ich keine Verantwortung.