CIAO WINTERSCHAL - Pflegetipps für die Lagerung

Es wird Sommer. Zeit den Kleiderschrank auf "links" zu drehen um Platz zu schaffen für deine Sommerkleider. Wie du deinen Kuschel Schal am Besten versorgst während seiner Sommerpause? Das erkläre ich dir gern im heutigen Blogbeitrag:

Ein nachhaltiger Kleiderschrank...

steht und fällt mit der Qualität der Textilien die sich darin befinden. Wenn man auf eine nachhaltige Garderobe achtet, ist es besonders wichtig Langlebiges zu tragen. Du solltest bei Neuanschaffungen stets auf Qualität und Verarbeitung achten. Wenn sie hochwertig und aus gutem Materialien gefertigt sind halten sie mit der richtigen Pflege meist viele Jahre. Aber ohne etwas Umsicht und Fürsorge kann selbst die Lebenszeit eines hochwertigen Kleidungsstückes wesentlich kürzer ausfallen.

Heute möchten wir uns um die richtige Pflege von einem unserer Winter-Lieblinge widmen: Dem Kuschel Schal!

Der Winter ist vorbei und der dicke Schal wandert bald wieder ganz hinten in den Schrank oder gar auf den Speicher oder in den Keller. Aber bevor er das tut, solltest du unbedingt eine kleine Pflegeeinheit für ihn einlegen. Die Freude über deinen warmen und kuscheligen Partner, wenn du ihn wieder auspackst im kommenden Herbst wird dann umso größer sein.

Kuschel Schal Nahaufnahme

Was du vor dem Einlagern unbedingt beachten solltest:

      Mach eine kurze Bestandsaufnahme:

      • Dein Schal hat einzelne Flecken?

      Kleinere, einzelne Flecken kannst du am Waschbecken lokal auswaschen. Es ist nicht immer gleich nötig den gesamten Schal zu waschen.

      • Der Schal müffelt?

      Dein Schal müffelt nur ein wenig, ist aber sonst augenscheinlich sauber?

      Auch dann musst du ihn nicht gleich waschen. Und bitte keinesfalls chemische Duftsprays verwenden. Das mag er gar nicht. Und unser Planet ebensowenig!
      Abhilfe verschaffst du dir ganz leicht: Lege ihn eingepackt in einem Papier-/ Stoff-oder Plastiktbeutel über Nacht ins Eisfach. Dort werden übelriechende Bakterien in der Regel getötet und er müffelt nicht mehr. Anschließend am Besten nochmals ordentlich an der trockenen, kalten Luft (zB Nachts auf dem Balkon) auslüften.

      • Er ist richtig dreckig?

      Wenn er so richtig dreckig ist, ist natürlich eine Wäsche unabdingbar.

      Grundsätzlich gilt hier: "Weniger ist mehr!"
      Denn man bedenke, das bei jedem Waschgang durch die Reibung in der Waschtrommel unzählige Fasern gelöst werden und somit das Textil leidet und schwindet. Insbesondere auch bei der Nutzung eines Wäschetrockners. Hinzu kommen hier auch die wertvollen Ressourcen, die bei einer Wäsche verbraucht werden.  Wie Strom, Wasser, Waschmittel... diese müssen gerade in unserer jetzigen Zeit sparsam genutzt werden.

      WIE WASCHE ICH DEN KUSCHEL SCHAL:

      Empfehlen würde ich unbedingt eine Wäsche von Hand in lauwarmem Wasser. Lege ihn, in der Wanne, Dusche locker in eine leichte Lauge aus einem Biowaschmittel ein. Bewege ihn ordentlich so, dass der gesamte Schal mit dem Reinigungsmittel durchtränkt wird.
      Nun lasse das Wasser ab und drücke den Schal nur leicht aus. Spüle ihn mehrfach in stehendem (nicht fließendem) Wasser aus, bis das Wasser klar wird und drücke ihn immer wieder vorsichtig aus. Wenn das Wasser klar ist, den vorsichtig ausgewrungenen Schal zwischen zwei große Badehandtücher legen und mit leichtem Druck einrollen. So drückst du weiteres Wasser aus den Fasern ohne sie zu sehr zu quatschen. Wenn der Schal nun nicht mehr tropfnass ist, kannst du ihn liegend auf einem Wäscheständer trocknen. Wenn er soweit trocken ist darfst du ahn ausschütteln. Bitte nicht im nassen Zustand, denn dann kann sich das Material leicht verformen und beult möglicherweise aus.


      Einlagern nur wenn er 100% trocken ist!

      • Was ist zu beachten?

      Du solltest die Fasern einmal ordentlich bürsten. Dann wird er wieder ganz herrlich flauschig! Auch kannst du sicher gehen, dass auch der letzte Schmutz und Staub aus der Faser verschwindet.

      Pflegebürste für deinen Kuschel Schal
      ZUR PFLEGEBÜRSTE Verwende dazu eine Kleiderbürste oder eine saubere Fellbürste. Vielleicht hast du, oder jemand in deinem Bekanntenkreis, eine geeignete Bürste zuhause. Wenn nicht, vielleicht einmal mal die Oma fragen. Oder du bestellst dir eine unserer Pflegebürsten. Die lassen sich auch für viele andere flauschigen Produkte verwenden.

      Achte nun darauf, dass du den Schal nicht zu fest zusammenfaltest, damit er keine Knitterfalten bekommt während der Lagerung im Sommer. Gut verräumt an einem trockenen Ort ohne direktes Sonnenlicht kann er dann gemütlich seinen Sommerschlaf halten.

      Die Freude beim Auspacken deines flauschigen, duftenden Winterfreundes wird im kommenden Herbst besonders groß sein, wenn du dich heute ein wenig um ihn kümmerst. Und er wird es dir mit einem langen Leben, Wärme und Flauschgefühl  an deinem Hals und über deinen Schultern im nächsten Winter danken!

      Wenn du noch weitere Fragen zur Produktpflege oder auch eine Reparaturanfrage hast, schau doch gern mal im Bereich WEAR & CARE vorbei. Oder kontaktiere uns. Wir sind immer gern für dich und deine Accessoires mit Rat und Tat zur Stelle!

      Slow Fashion kann man nicht einfach kaufen. Man muss sie leben und praktizieren.

      LIEBE DEINEN PLANETEN!

       

      Ina & Team LDP

       

      "There is no beauty in the finest cloth if it makes hunger and unhappiness." Mahatma Gandhi